Betrieb und Gewerkschaft

Gottfried Schweitzer: Erfolg vor Gericht

22.01.09 - "Gestern hat die Schweitzergarde einen sehr großen Teilsieg vor dem Arbeitsgericht erzielt!" So bewertet der Solidaritätskreis gegen die Kündigung von Gottfried Schweitzer den Prozess vor dem Arbeitsgericht. Der Erzieher auf dem Kölner Bauspielplatz "Baui" klagte gegen seine fristlose Kündigung durch die Jugendzentren Köln (JugZ). Im Prozess-Bericht der "Schweitzergarde" vom 21. Januar heißt es:

"Die ersten beiden fristlosen Kündigungen von G. Schweitzer wurden für unwirksam erklärt!

70 Freunde von der Schweitzergarde kamen zur Kundgebung vor dem Arbeitsgericht mit Musik – wie immer! Freunde kamen sogar aus Düsseldorf, Essen, Bochum und vor allem aus Menden/Hochsauerland von dem dortigen Unterstützerclub der Schweitzergarde (mit 150 Unterschriften); auch das Fernsehen – Lokalzeit wdr - berichtete schon gestern Abend darüber.

Leider konnte das Gericht über die 3. Kündigung auf dem Termin gestern nicht ebenso endgültig entscheiden, weil die Beklagte, die Geschäftsführung der JugZ, erst am Wochenende die Begründung für die 3. Kündigung eingereicht hat, und G. Schweitzer dazu erst mündlich auf der Verhandlung gestern Stellung nehmen konnte. (...)

Vollversammlung der Schweitzergarde am Montag, 2. Februar, 19 Uhr, Mainzer Str. 37."

Weitere Infos: www.schweitzergarde.de

Siehe Video über den Prozess