Sozialismus
Wichtiger Filmabend in Herne!
26.01.09 - "130 Jahre Gewerkschaften in Herne – 90 Jahre Novemberrevolution" - zu diesem Thema organisiert der DGB mit verschiedenen Einzelgewerkschaften (Verdi, IG Metall usw.) in Herne zurzeit höchst interessante Veranstaltungen.
Am Mittwoch, den
28. Januar, findet um 20.15 Uhr ein Filmabend statt. Gezeigt
wird der DEFA-Film "Trotz alledem!" (Regie: Günter
Reisch) im Kino Filmwelt Herne, Berliner Platz 7. Der Eintritt kostet
5 Euro.
Letzten Donnerstag gab es in der Volkshochschule in Herne bereits eine Lesung: "Der Kaiser ist weg! - Die Novemberrevolution in den Ämtern Herne, Sodingen, Wanne und Eickel."
Die Novemberrevolution 1918/19 hat tiefe Spuren hinterlassen. Sie war die erste sozialistische Revolution in Deutschland und setzte große Fortschritte für die Arbeiterbewegung durch: Sie beendete den I. Weltkrieg, stürzte den Kaiser. Wichtige demokratische Rechte - unter anderem das Wahlrecht für Frauen, die Koalitionsfreiheit, die Presse- und die Versammlungsfreiheit wurden mit dieser Revolution erkämpft. Ein wichtiges Datum also für die Arbeiter- und Gewerkschaftsbewegung!
Wer sich intensiver mit der Novemberrevolution befassen will, dem empfehlen wir die Broschüre: "90 Jahre Novemberrevolution - 1918 - 2008", die die MLPD Ende letzten Jahres herausgegeben hat. Sie hat 42 Seiten und kostet 3 Euro.Zu bestellen bei www.people-to-people.de