International

Weltweite Proteste gegen Massaker an den Tamilen auf Sri Lanka

06.02.09 - Seit dem 2. Januar führt die Regierung von Sri Lanka eine verschärfte Offensive gegen die tamilische Befreiungsbewegung LTTE (Liberation Tigers of Tamil Eelam = Befreiungstiger des Tamilenlandes) und die tamilische Bevölkerung durch. Zu ihr gehören 18 Prozent der 19,5 Millionen Einwohner Sri Lankas. Auch Krankenhäuser des Roten Kreuzes werden rücksichtslos bombardiert, die Bevölkerung wird ohne Mittel zum Überleben auf engem Raum zusammen getrieben. Das Ergebnis sind zerstörte Dörfer, Verletzte und Verstümmelte ohne jede Hilfe, Vertriebene ohne Essen und Möglichkeit, sich zu ernähren.

Die Regierung will sich auf keinen Waffenstillstand einlassen, bevor nicht die LTTE vollständig vernichtet ist. Deren Ziel ist nach eigenen Abgaben die Lostrennung eines tamilischen Staats mit sozialistischen Charakter. Das Recht auf nationale Selbstbestimmung der Tamilen wird von den Revolutionären auf Sri Lanka unterstützt,  auch wenn sie für den Zusammenschluss der tamilischen und singalesischen Massen im Kampf für nationale und soziale Befreiung eintreten.

Das brutale Vorgehen des diktatorischen Regimes unter Präsident Ratnagari Rajapaksa wird von den US- und EU-Imperialisten stillschweigend gedeckt. Die USA und Sri Lanka schlossen Anfang 2007 ein Abkommen für "verstärkte Kooperation im Verteidigungssektor", um der Regierung für ihr Vorgehen den Rücken zu stärken. Die unter der tamilischen Bevölkerung verankerten LTTE wurden kurzerhand als "Terroristen" eingestuft. Sie stehen den strategischen Plänen der Imperialisten und auch der regionalen Großmacht Indien im Weg, für die die Insel eine zentrale Lage im Indischen Ozean hat - auch als möglicher Standort für weitere Flottenstützpunkte. 

Weltweit demonstrieren Tamilen und ihre Freunde gegen das Massaker auf Sri Lanka. In London nahmen an einer Demonstration allein 100.000 Menschen teil. In Düsseldorf und Berlin fanden ebenfalls Demonstrationen mit Tausenden von Menschen statt, ohne dass die bürgerlichen Medien darüber berichteten.

Schluss mit dem Massaker an der tamilischen Bevölkerung! Sofortiger Waffenstillstand ohne Vorbedingungen! Zurücknahme der Kriminalisierung der LTTE als "terroristische Organisation"!