International

Qimonda: Solidarität aus Portugal

13.02.09 - "rf-news" erhielt eine Solidaritätserklärung der Kommunistischen Partei der Arbeit Portugal (PCTP) für die Qimonda-Kollegen:
 
"Die Landes-Organisation Nord der PCTP/MRPP bringt ihre ganze Solidarität mit den im Kampf stehenden Werktätigen von Qimonda zum Ausdruck. Sie sind von Entlassung bedroht. Das ist das Ergebnis eines gewaltigen Angriffs der Kapitalistenklasse sowohl in Deutschland wie in Portugal und in anderen Ländern, wo das Unternehmen Niederlassungen hat.

Wir sind sicher, dass der Ausgang des Kampfes zum großen Teil davon abhängt, ob man die Einheit zwischen den verschiedenen Qimonda-Belegschaften und darüber hinaus weltweit die Einheit der Werktätigen dieses Produktions-Bereichs herstellen kann - insbesondere der Arbeiterklasse. 

Zu Eurer Kenntnis senden wir im Anhang ein Flugblatt, das von unserer Organisation am Qimonda-Werk in Vila do Conde (Portugal) am vergangenen 3.und 4.Februar verteilt wurde.

Wagt zu kämpfen, wagt zu siegen!
Proletarier aller Länder, vereinigt euch!

Für die Landes-Organisation Nord der PCTP/MRPP
J.Pinto"  

 
Am 3. und 4. Februar hat die PCTP ein Flugblatt mit der Überschrift
"Niemals aufgeben!" vor den Toren von Quimonda Vila do Conde (Portugal) verteilt. Darin heißt es: 

"Wenn es stimmt, dass die Situation totaler Abhängigkeit der Qimonda von Dresden besteht, so stimmt es auch, dass diese Schwäche in Stärke umgewandelt werden kann. Der Schlüssel zur Lösung des Problems liegt zum großen Teil hier - in der Fähigkeit, die Kräfte der Beschäftigten von Vila do Conde mit denen der Beschäftigten in Dresden, die heute demonstrieren, zu vereinen."