Politik
Bundeswehr wird für Bürgerkrieg ausgerüstet
19.02.09 - "Die Bundeswehr lässt hochmoderne Elektroschockwaffen erforschen, so genannte Taser, die weit eher auf polizeiliche als auf militärische Einsatzszenarien hinweisen." Das enthüllte die innenpolitische Sprecherin der Linkspartei und Bundestagsabgeordnete Ulla Jelpke. In ihrer Pressemeldung bezieht sie sich auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (BT-Drs. 16/11806).
Es handelt sich dabei um spezielle Elektroschockwaffen. Sie sollen Menschen wehrunfähig machen. In den USA soll deren Einsatz bereits zu mehr als hundert Todesfälle geführt haben. Nach Ansicht des UN-Antifolterkomitees würden Taser auch als Folterinstrumente, z.B. in Saudi-Arabien eingesetzt.
Ihr Einsatz für die Bundeswehr sei laut Regierung noch nicht freigegeben und werde erst geprüft. Aber sie sind bereits in Waffendepots gebunkert! Darüber hinaus wird schon an einer neuen Taser-Waffengeneration gearbeitet. Ulla Jelpke: "Gegenwärtig erforscht der Rüstungskonzern Diehl Defence die 'Wirksamkeit und Einsatztauglichkeit von Liquid Taser', einer Weiterentwicklung, die leitende Flüssigkeiten verwendet."