Betrieb und Gewerkschaft
Es rumort in den Opel-Betrieben
25.02.09 - Die Opel-Betriebsräte reagieren auf die wachsende Unruhe unter allen Belegschaften der Opel-Standorte. Für morgen, den 26. Februar, wurde vom europäischen Metallgewerkschaftsbund ein europaweiter Aktionstag angesetzt. Er gilt außer für Saab für alle Konzerntöchter des GM-Konzerns in Europa, also für Opel und Vauxhall.
Die Hauptkundgebung in Deutschland findet in Rüsselsheim vor dem Adam-Opel-Haus Beginn um 11 Uhr statt. In Eisenach findet auf dem Markt eine Kundgebung "5 vor 12" statt. Auch in Kaiserslautern ist eine Kundgebung geplant. In Bochum findet keine eigene Kundgebung statt. Es fahren Busse nach Rüsselsheim. Die Abfahrt ist um 7 Uhr ab Tor 4. Zu kritisieren ist, dass die Rüsselsheimer Kundgebung zu einer Wahlwerbung für den SPD-Kanzlerkandidaten Frank-Walter Steinmeier mißbraucht werden soll.
Die aktuelle neue Ausgabe der Wochenzeitung "Rote Fahne" befasst sich unter anderem besonders mit den Zusammenhängen und Hintergründen der Entwicklung bei Opel und hat den Titel: "Belegschaften gemeinsam gegen die Erpresser!" (sie kann hier bestellt werden)