International

Der Internationale Frauentag in Griechenland

06.03.09 - Der Internationale Frauentag am 8. März wird in Griechenland normalerweise nicht breit gefeiert. Doch dieses Jahr wird es einige Kundgebungen und Demonstrationen geben, die den Fall von Konstantina Kouneva in den Mittelpunkt stellen, der Immigrantin, Raumpflegerin und kämpferischen Gewerkschafterin, die Opfer eines Anschlags mit ätzendem Vitriol durch die Schläger der Bosse wurde. Die KOE (Kommunistische Organisation Griechenlands) berichtet für "rf-news":
 
Die "Initiative Solidarität mit Konstantina Kounevea", die einige fortschrittliche Frauenorganisationen, Gewerkschafter und politische Gruppen umfasst, organisierte am 3. März eine Versammlung zur Lage und zum Kampf der von Privatfirmen angestellten und über-ausgebeuteten Raumpflegerinnen.

Am Samstag, 7. März, rufen einige Gruppen zu einer Demonstration in Athen auf, zur Unterstützung von Konstantina Kouneva und zur Solidarität mit dem Kampf der Frauen um gleiche Rechte. Zu den Organisatoren zählen: Die Griechische Sektion des Weltfrauenmarsches, die Union afrikanischer Frauen in Griechenland, das allgriechische Netzwerk von Immigrantinnen, die Frauen-Selbstverteidigungsgruppe, das Bulgarische Kulturzentrum in Griechenland, das Frauennetzwerk von Syriza (Koalition der Radikalen Linken).

Am Sonntag, 8. März, organisiert die Gewerkschaft von Konstantina Kouneva, Raum-Pfleger-Gewerkschaft von ganz Attica, eine öffentliche Versammlung zu Ehren des Internationalen Frauentags und zur Solidarität mit dem beispielhaften Kampf von Konstantina. Ähnliche Veranstaltungen und öffentliche Aktionen werden in einigen anderen Städten Griechenlands stattfinden, darunter Thessaloniki, Patras usw.