Politik
Heute Abend: WISO stellt mutige Altenpflegerin Brigitte Heinisch vor
09.03.09 - Heute Abend bringt die ZDF-Sendung WISO um 19.25 Uhr einen Beitrag über das Whistleblower-Netzwerk. Dort werden die Whistleblowerin Brigitte Heinisch und Professor Dr. Johannes Ludwig zu Wort kommen. Das Netzwerk unterstützt und ehrt Menschen, die Zivilcourage zeigen und menschenunwürdige Missstände oder Umweltverbrechen aufdecken.
Professor Ludwig ist Vorstandsmitglied. Brigitte Heinisch bekam die Ehrung aufgrund ihrer Aufdeckung menschenunwürdiger Verhältnisse in der kommerziellen Altenpflege. Sie wurde deshalb gemobbt und entlassen und kämpft seit Jahren gegen ihre Kündigung. Brigitte Heinisch kümmert sich nicht nur um ihr eigenes Schicksal, sondern setzt sich auch für Kolleginnen und Kollegen ein, die ein ähnliches Schicksal erleben.
So hat sie die Solidarität mit der Kassiererin und Streikführerin Emmely mit organisiert. Emmely wurde wegen angeblicher Entwendung von Pfandflaschen-Bons in Höhe von 1,30 Euro fristlos gefeuert. Eine Reportage mit Emmely ist in der neuen Ausgabe der Wochenzeitung "Rote Fahne".
Brigitte Heinisch unterstützt gegenwärtig die Gründung einer Selbsthilfegruppe, wo sich Menschen, die von der Arbeit krank gemacht wurden, gegenseitig unterstützen. Interessierte können sich wenden an: KIS – Kontakt und Informationsstelle für Selbsthilfe, Pankow-Prenzlauer Berg, Fehrbelliner Straße 92, 10119 Berlin. Telefon: 030 / 4434317, E-Mail: kis@hvd-berlin.de