Jugend

Augsburg: Neues von der Mike-Stout-Tour

Augsburg: Neues von der Mike-Stout-Tour
Mike Stout und Thomas Rische beim Konzert in München am 28. März 2009

Augsburg (Korrespondenz), 28.03.09: Zwei erlebnisreiche Tage verbrachten Mike Stout, Thomas Rische und Augsburger Freunde des Pfingstjugendtreffens am 25. und 26. März in Augsburg. Nach ihrer Ankunft in Augsburg und einer kurzen Erholungspause ging es am Abend zu einer Gesprächsrunde in ein uriges Augsburger Lokal. Über 15 Interessierte löcherten Mike Stout mit Fragen zur Situation in den USA und es wurde schnell deutlich, dass wir hier über die Medien oft ein falsches Bild vor allem über die Stimmung und Meinungen der Massen wie auch über ihre Kämpfe bekommen. Hier konnte durch das Gespräch mit Mike Stout einiges zurecht gerückt werden.

Am nächsten Morgen ging es dann ins Fugger-Gymnasium, wo 50 Schüler der Klasse 11 mit ihren Lehrern Mike Stouts Musik lauschten und interessierte Fragen stellten. Die anfängliche Zurückhaltung wich bald einer Begeisterung und ein Lehrer meinte, dass es schade sei, dass nicht viel mehr Klassen dabei waren. 

Nach einer Stadtführung, die leider etwas verregnet war, und einer Ruhepause kam dann am Abend der Höhepunkt mit dem Konzertauftritt von Mike Stout und Thomas Rische. Knapp 50 Besucher, eine gute Mischung aus vielen jungen Rockfans aber auch manchen Rentnern erlebten einen tollen Abend. Nach anfänglichen technischen Problemen steigerte sich die Stimmung zusehends. Eine Besucherin meinte, dass durch die Lieder wichtige Erfahrungen und Erlebnisse der einfachen Menschen aus den USA und ihren Kämpfen überliefert würden, was einen ungeheuren Schatz darstelle.

Nach einer gelungenen Vorstellung des Pfingstjugendtreffens sprang nach der Pause der Funke von Mike Stouts Begeisterung auf mehr Besucher über und es wurde bei rockigen Rhythmen mitgeklatscht und mitgerockt. Einige Besucher fanden das Pfingstjugendtreffen eigentlich eine tolle Sache und wollten sich die Mitfahrt überlegen.

Der Rebell lud zu einem Treffen ein, um darüber noch weiter zu reden. Viele Freunde des Pfingstjugendtreffens, unter anderem von der Montagsdemo, Courage, Rebell und MLPD aber auch unorganisierte Freunde hatten zum Gelingen des Abends beigetragen, angefangen vom Tonmischen bis zum leckeren Imbissbuffet oder dem Auf- und Abbau. Das hat uns alle noch enger zusammengeschweißt, auch mit Mike Stout und Thomas Rische und wir freuen uns auf nächste Jahr, wenn Mike sein Versprechen wahr macht und erneut nach Augsburg kommen wird.

Wir haben alle auch viel gelernt in diesen Tagen und auch während der ganzen Vorbereitung, neue Kontakte geknüpft mit Musikveranstaltern vielen Rockgruppen in Augsburg. Leider kam der Auftritt der Jugendrockgruppe Poros nicht zustande und wir konnten so kurzfristig keine andere Gruppe gewinnen. Wir haben neue Erfahrungen mit der Jugend und ihrem Interesse an Neuem und an Veränderung gemacht, manches wie den Schulbesuch anfangs noch zu zögerlich angepackt. Trotzdem war es ein sehr gelungener Startschuss zur Vorbereitung und Mobilisierung zum Pfingstjugendtreffen.