Betrieb und Gewerkschaft

VW: Heute offiziell letzter Arbeitstag von 217 Leiharbeitern

Braunschweig (Korrespondenz), 31.03.09: Bundesweit wird vom Hungerstreik der vier Leiharbeiter der Wob AG bei Hannover Nutzfahrzeuge berichtet. Nicht erwähnt wird in der Regel, dass es keine isolierte Einzelaktion dieser Kollegen ist, sondern sich eine größere Gruppe Leiharbeiter zum Kampf entschlossen hat. Die Leiharbeiter bei VW müssen sofort übernommen werden!

Schon letzten Mittwoch (25. März) demonstrierten 60 WOB-AG-Kollegen in Hannover gegen ihre Entlassung zum 31. März 2009. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es diese Woche noch weiter Aktionen geben wird. Mit ihrem Kampf setzen die Kollegen ein Signal, die Abwälzung der Krisenlasten auf unseren Rücken nicht hinzunehmen. Auch wenn unserer Meinung nach die Kampfform des Hungerstreiks nicht geeignet sind, einen gemeinsamen Kampf von Leiharbeitern und Stammbelegschaft im größeren Umfang zu erreichen, oder wenn sich die größte Wut zur Zeit auf die IG Metall oder den Betriebsrat richtet, statt VW ins Visier zu nehmen.

Darüber muss eine solidarische Diskussion geführt werden, um Schlussfolgerungen für eine Höherentwicklung und Ausweitung des Kampfs zu ziehen. Wir halten die Forderung nach der 30-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich für geeignet. Und als Sofortmaßnahme Ablehnung der Überstunden, die zurzeit zumindest in den Werken in Braunschweig und Wolfsburg wieder gefahren werden und die Senkung des Arbeitszeitfixpunkts bei VW.

VW hat seit dem Tarifvertrag 2006 im Haustarif I die Möglichkeit, die Arbeitszeit im Korridor zwischen 25 und 33 Stunden festzulegen bei gleichem Lohn. Dies wurde damals eingeführt, als die Arbeitszeit ohne Lohnausgleich von 28,8 auf 33 Stunden verlängert wurde, um die aufgebrachte Stimmung in der Belegschaft mit einer Scheinkompensation zu beruhigen, die jetzt nicht angewandt wird.

Heute ist offiziell der letzte Arbeitstag von 217 Leiharbeits-Kollegen. Schickt schnell Soli-Erklärungen an mlpd-hannover-hameln@mlpd.de. Die MLPD Hannover-Hameln wird sie den Kollegen vorbeibringen.  Oder kommt ans Zelt: VW Nutzfahrzeuge Hannover, Tor 3.