MLPD
Girls day: Mädchen als MLPD-Vorsitzende/r ...
22.04.09 - "Girls day" bei der MLPD - wir dokumentieren dazu eine Pressemitteilung der MLPD vom 21. April:
Girls day in der Parteizentrale
Jedes Jahr schnuppern am "Girls day" Mädchen in "typische Männerberufe" hinein (www.girls-day.de). Zum diesjährigen "Girls Day" am 23. April hatte eine Schülerin aus Hattingen eine ungewöhnliche Idee. Sie bewarb sich für einen Arbeitstag beim Gelsenkirchener Parteivorsitzenden der MLPD, Stefan Engel. Denn, so formulierte sie in ihrer Bewerbung, "der Beruf des Parteivorsitzenden sei doch auch ein typischer Männerberuf", den sie gerne kennen lernen würde.
Stefan Engel ließ sich nicht zweimal bitten. Da die "MLPD Frauenförderung ernst nimmt", gab er ihr "gerne eine Zusage", seine Arbeit kennen zu lernen. Leider ist er selbst an diesem Tag nicht da, sodass seine Vertretung sich schon auf den Besuch der Hattinger Schülerin freut, der sich inzwischen noch weitere Mädels anschließen wollen.
Auch wenn der Schwerpunkt beim "Girls day" auf dem Besuch beim "Männerberuf" liegt, hat er auch einen weiteren Bestandteil: einen Besuch bei der stellvertretenden Parteivorsitzenden, nämlich Monika Gärtner-Engel. Die Hattinger Schülerin wird deshalb am "Girls day" in der Horster Mitte gleich doppelt ausgebildet: In den "männlichen" und gleichermaßen "weiblichen" Beruf eines Parteivorsitzenden der MLPD.