Betrieb und Gewerkschaft
Federal Mogul: Streik wieder aufgenommen
Frankfurt (Korrespondenz), 13.05.09: Die Stielstraße im Industriegebiet macht trotz strömendem Dauerregen einen sehr lebendigen Eindruck. Überall die gelben Streikwesten und die roten Fahnen der IG Metall. Dicht gedrängt unter dem Pförtnerdach oder den Pavillons stehen mehrere Hundert Kolleginnen und Kollegen an allen Eingängen und Einfahrten von Federal Mogul.
Der Streik war über das Wochenende von der IGM-Streikleitung ausgesetzt worden, mit der Begründung, dass sich die Geschäftsführung nur so überhaupt zu Verhandlungen am Montag bereit erklären würde. Allerdings brachten diese Verhandlungen kein für die Kollegen akzeptables Ergebnis.
Deshalb begann gestern erneut der Streik und die Produktion steht! Trotz des Sauwetters war die Stimmung gut: "Auch wenn die Geschäftsleitung hartleibig ist – wir sind das erst recht", meint einer der Streikenden.
In kurzen Gesprächen stimmen viele zu, dass die Kollegen international zusammenarbeiten und sich absprechen müssen. "Wir sind hier ja auch ganz international in der Belegschaft", lacht eine türkisch-stämmige Kollegin und der Flyer zum 6. Internationalen Automobilarbeiterratschlag sowie Kopien des letzten Artikels aus "rf-news" zu Federal Mogul stießen auf lebhaftes Interesse.