Politik
Noch 14 Tage bis zum 14. Internationalen Pfingstjugendtreffen
16.05.09 - Die heiße Phase der Vorbereitung des 14. Internationalen Pfingstjugendtreffen am 30. und 31. Mai 2009 auf der Trabrennbahn in Gelsenkirchen hat begonnen. In einer Pressemeldung des Zentralen Koordinierungsausschusses heißt es:
Es handelt sich um das größte von einem breiten Trägerkreis selbstorganisierte und selbstfinanzierte Jugendtreffen in Deutschland. "Das Pfingstjugendtreffen ist ein Fest der internationalen Freundschaft und Solidarität", so stellen sich die Initiatoren selbst vor. Entsprechend haben sich bereits Gäste unter anderem aus dem Kongo, den Niederlanden, Philippinen, Tschechien, Italien und den USA angemeldet. ...
16 Musikbands haben sich bisher angekündigt, von Rock-Folk aus den USA mit Mike Stout, über RAP/Jazz/Funk mit Maat Band aus Köln, bis hin zum Kinderchor Rotkehlchen aus Berlin. Es gibt ein Fußballturnier, ein großes "Spiel ohne Grenzen", für das seit Wochen bundesweit trainiert wird. Volkslauf steht ebenso auf dem Programm wie Umweltinitiativen, Experimente und vieles mehr.
Eine große Podiumsdiskussion unter dem Titel "1929/2009 – Antifaschistischer Kampf in Zeiten der Weltwirtschaftskrise" am Pfingstsamstag um 16.45 Uhr. Große Feste auf der Hauptbühne von Samstag bis Sonntag jeweils ab 19 Uhr. Eine Bildungsveranstaltung für Jugendliche zu den Ursachen der Weltwirtschaftskrise mit Stefan Engel, am Pfingstsonntag um 10.30 Uhr. Eine Kinderrallye über den ganzen Platz zu den verschiedensten Angeboten wird organisiert. Und natürlich noch jede Menge weitere, kleinere und größere Veranstaltungen und Events, Stände und Cafes, Kulinarisches usw. Und die Zahl steigt täglich! Am Samstag Vormittag findet in der Gelsenkirchener Innenstadt eine große Zukunftsdemonstration statt, Beginn 10.30 Uhr am Musiktheater.
Wir wollen Sie in den kommenden drei Wochen regelmäßig über die Vorbereitung und Durchführung des Pfingstjugendtreffens auf dem Laufenden halten. Für Fragen und Interviews stehen wir Ihnen unter der oben genannten Adresse gerne zur Verfügung.
Alle wichtigen Informationen zu den Unterstützern, Veranstaltern, dem Programm oder wie man selbst mit anpacken kann, finden sich unter www.pfingstjugendtreffen.de.