Betrieb und Gewerkschaft

Seit Jahren wieder eine große kämpferische Demonstration vor dem Albstädter Rathaus

16.05.09 - "rf-news" erhält laufend Berichte von den Demonstrationen der Metallarbeiter in dieser Woche im Rahmen der regionalen Aktionswochen der IG Metall. Ein Korrespondent aus Albstadt (Zollernalbkreis) schreibt uns:

Etwa 500 IG-Metaller demonstrierten Anfang der Woche in Albstadt gegen Entlassungen, gegen Leiharbeit, Niedriglöhne usw. Es war eine der regionalen Demostrationen/Kundgebungen, zu der die IG Metall in Baden-Württemberg in dieser Woche aufgerufen hatte. Mehrere Betriebe in Albstadt haben nach dem Rausschmiss von Leiharbeitern auch Entlassungen ausgesprochen oder angekündigt. So die Automobilzulieferer mekutec und Dyonis Hofmann sowie von den größeren Betrieben unter anderem Mayer & Cie.

Es war seit vielen Jahren wieder einmal eine kämpferische und größere Demonstration vor dem Albstädter Rathaus - sichtbar ungewohnt für die meisten Passanten/Ladenbesitzer. Die IG-Metall-Jugend war recht stark vertreten.

Auf Interesse stießen die Schilder der MLPD Zollernalb, die mit den Losungen "Schluss mit dem Krisenchaos! Vorwärts zum echten Sozialismus" und "Statt Kurzarbeit und Entlassungen - 30-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich!" eine offensive und zukunftsweisende Richtung vertrat. Die MLPD Zollernalb, die Montagsaktion Zollernalb und das überparteiliche Kommunalwahlbündnis ZUG Albstadt waren die einzigen örtlichen Parteien/Organisationen, die zur Teilnahme an der Kundgebung aufgerufen hatten.