International

Zukunftsdemonstration am 30. Mai in Gelsenkirchen rückt näher

21.05.09 - Unter dem Motto "Wir haben Träume und 1.000 Ideen für die Zukunft - Aber die tiefste Weltwirtschaftskrise des Kapitalismus stellt das alles in Frage" findet am Samstag, dem 30. Mai 2009, die Zukunftsdemonstration zur Eröffnung des 14. Internationalen Pfingstjugendtreffens statt.

"Die Zukunftsdemo thematisiert die Fragen, die Jugendliche heutzutage am meisten beschäftigen, zum Beispiel 'Wir wollen eine gründliche und kostenlose Ausbildung', 'Wir wollen nach der Ausbildung arbeiten und zum gesellschaftlichen Fortschritt beitragen', 'Rettet die Umwelt', 'Wir positionieren uns gegen die wachsende Kinderarmut'", zählt Günter Wagner, Vorstandssprecher für AUF Gelsenkirchen, einige Themen der geplanten Demonstration auf und erklärt weiter:

"Ebenfalls wichtig war den jungen Menschen in der Vorbereitung das Thema der zunehmenden Angriffe von Faschisten, wie zuletzt auf die Demonstration am 1. Mai in Dortmund. Dazu wurde die Überschrift 'Die Welt ist jeden Tag zu Gast bei uns!' kreiert. Kritisch diskutiert wurden auch die Solidarität unter den Geschlechtern, der Einsatz der Bundeswehr im Ausland in einer Zeit ungerechter Kriege und Kapitalismuskritik zu Zeiten der größten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten. Wir können also eine spannende Demonstration versprechen und laden alle Interessentinnen und Interessenten ganz herzlich ein, daran teilzunehmen."

Zukunftsdemonstration, Samstag, 30.5.09, 10.30 Uhr am Musiktheater im Revier, Florastraße, Gelsenkirchen (mehr dazu auf der Website des Internationalen Pfingstjugendtreffens)