International

Sofortige Freilassung von Jovencio "Ka Dawa" Balweg!

29.05.09 - Jovencio "Ka Dawa" Balweg ist Mitglied der Kommunistischen Partei der Philippinen (CPP) und Kommandant der Neuen Volksarmee (NPA). Am 19. Mai 2009 teilte die Führung der Philippinischen Nationalpolizei mit, dass sie Jovencio "Ka Dawa" Balweg im Krankenhaus von Baguio City, in dem er sich wegen einer ärztlichen Behandlung befand, gefangen genommen hat.  

Auch seine Frau wurde verhaftet und ins Gefängnis gebracht. Die Nationaldemokratische Front der Philippinen (NDFP) veröffentlichte dazu am 27.5.09 eine Erklärung von Martin Montana, Sprecher der NPA: "Die Polizisten, die ihn gefangen setzten, haben den Gefangenen als einen 'hochkarätigen Gefangenen' ausgegeben, um in der Presse möglichst viel Aufsehen zu erregen. Sie träumen sogar davon, dass durch die Gefangennahme von 'Ka Dawa' gar das Ende der revolutionären Bewegung  in seiner Heimatprovinz Abra und in den umliegenden Region gekommen sei. (...)

Der revolutionäre Kampf der philippinischen Massen ist ein langwieriger und andauernder Kampf voll mit Opfern, Verlusten und auch Schwächen. ... Die Zahl der neuen Widerstandkämpfer für die NPA (Neue Volksarmee) steigt in Abra und in der restlichen Region noch weiter an durch die räuberische Politik des 'Big Business', die mächtig daran interessiert sind, Minen zu erschließen, Dämme zu bauen und Schürfrechte zu erhalten und sogar ausgedehnte Agroindustrien auf Kosten der Bevölkerung betreiben ...

Wenn es in einem alten Sprichwort heißt: 'Einige Bäume fallen, andere wachsen, der Wald aber lebt weiter!', dann trifft das auch auf den Genossen Ka Dawa zu. Er ist Mitglied der regionalen Organisation der CPP und der NPA. Auch wenn er im Gefängnis ist, so bleibt er doch Teil des tiefen und unsterblichen Waldes, der im Angesicht des Feindes standfest dem Sturm widersteht."