Betrieb und Gewerkschaft
IT-Beschäftigte im Streik
12.06.09 - Seit dem 4. Juni streiken und demonstrieren Angestellte des IT-Dienstleisters EDS für einen Tarifvertrag zur "Beschäftigungssicherung" und 6 Prozent mehr Gehalt.
EDS ist nach eigenen Angaben ein weltweit führendes Technologie-Unternehmen mit 50 Niederlassungen in Deutschland und Sitz in Düsseldorf. Am 4. Juni hatte der Streik nach einer Urabstimmung von rund 1.100 Beschäftigten an 15 Standorten begonnen, gestern demonstrierten die Beschäftigten aus NRW in Köln, auch in Rüsselsheim demonstrierten 500. Die IG Metall schreibt zu diesem Streik:
"Arbeitskämpfe sind in Unternehmen der IT-Branche nicht alltäglich, Streikerfahrungen kaum vorhanden. Die Beschäftigten arbeiten zum Teil unmittelbar bei den Kunden oder zu Hause... Um die Streikenden zu entsolidarisieren, schrecken die Manager selbst vor Hausbesuchen nicht zurück. Am letzten Wochenende bekamen in Schweinfurt mehrere streikende Beschäftigte und ihre Familien überraschend Besuch vom Chef. Sie wurden in ihrem Wohnzimmer aufgefordert, den Ausstand zu beenden und ihre Arbeit wieder aufzunehmen. Doch die Solidarität blieb ungebrochen. Der Streik steht weiter!" (www.igmetall.de)