Betrieb und Gewerkschaft

Solidarität mit Yazgülü Kahraman-Meister!

13.06.09 - Die Landesleitung der MLPD NRW veröffentlichte eine Protesterklärung gegen die politisch motivierte Kündigung von Yazgülü Kahraman-Meister und weitere Entlassungen bei Kennametal Widia, Essen. Wir dokumentieren Auszüge: 
 
"Mit Empörung haben wir erfahren, dass Frau Yazgülü Kahraman-Meister am 29. Mai 2009 die Kündigung des Arbeitsverhältnisses zugestellt wurde. Diese Kündigung wurde im Zuge der Entlassung weiterer Kollegen und von geplanter weiterer Vernichtung von Arbeitsplätzen vorgenommen ... Die Entlassung von Yazgülü Kahraman-Meister ist eindeutig politisch motiviert und muss  sofort zurückgenommen werden. Sie ist aktive Gewerkschafterin, gewählte Leiterin des IG-Metall-Vertrauenskörpers und Mitglied der Vertreterversammlung der IGM. ... Die besondere politische Brisanz ergibt sich daraus, dass Yazgülü Kahraman-Meister zu den Bundestagswahlen auf der Landesliste der MLPD/Offene Liste in NRW kandidiert ... Offenbar soll hier eine kämpferische Gewerkschafterin, revolutionäre Arbeiterin und überzeugte Vertreterin des Sozialismus in der Arbeiterbewegung mit der Kündigung abgestraft werden. Dass ausgerechnet örtliche IG-Metall-Führer seit Bekanntgabe ihrer Kandidatur auf der offenen Liste der MLPD gegen sie und Horst Dotten, Essener Betriebsrat bei ECS, ein Gewerkschaftsausschlussverfahren eingeleitet haben, weil die Kandidatur für die MLPD/Offene Liste ein "gewerkschaftsschädigendes Verhalten" sei, entzieht Yazgülü die dringend notwendige Solidarität der Gewerkschaft. 
In der mit großer Mehrheit (bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung) verabschiedeten Resolution der Vertrauensleute der IGM bei Kennametal-Widia heißt es dazu: 'Wir … fordern die Ortsverwaltung entschieden dazu auf, das Ausschlussverfahren gegen Yazgülü wegen ihrer Kandidatur auf der Offenen Liste der MLPD zur Bundestagswahl 2009 zurückzunehmen. Yazgülü wurde von uns Vertrauensleuten in einer demokratischen Mehrheit zur VK-Leiterin gewählt. Wir sprechen der Ortsverwaltung das Recht ab, sich hier politisch einzumischen.'  ...
Die Unvereinbarkeitsbeschlüsse gegen die MLPD müssen endlich fallen. Wir brauchen eine kämpferische, starke und wirklich überparteiliche Einheitsgewerkschaft auf antifaschistischer Grundlage! ...
Wir fordern die sofortige Rücknahme der politisch-motivierten Kündigung von Yazgülü Kahraman-Meister sowie aller weiteren Kündigungen und die uneingeschränkte Weiterbeschäftigung! ..."