Umwelt

Umweltratschlag am 27./28. Juni in Gelsenkirchen mit vielfältigem Programm und internationalen Gästen

10.09.09 – Die „Bürgerbewegung für Kryo-Recycling, Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz“ hat diese Woche eine Pressemeldung herausgegeben. Sie beginnt mit folgenden Worten:
Am 27./28.06. findet in Gelsenkirchen in der Gesamtschule Horst, Devensstr. 15, der erste Umweltratschlag in Deutschland statt.Er wird getragen von einer ganzen Bandbreite der Repräsentanten von Umweltorganisationen, Wissenschaftlern, Bürgerinitiativen und Vertretern der Arbeiterbewegung. Die bundesweite Vorbereitungsgruppe hat diese Woche das Programm veröffentlicht. Es gibt mehr als 22 verschiedene Foren und Workshops zu vielfältigen Themen des Umweltschutzes. Dazu gehören unter anderem die Schaffung von Arbeitsplätzen durch neue Umwelttechniken, Klimaschutz, die Gefahren des Mobilfunks, Konzepte der erneuerbaren Energieversorgung bis hin zur Kreislaufwirtschaft. Für den Umweltmarkt haben sich z.B. Manfred Stuhm angemeldet, der Vordenker der Biogas-Technik, sowie die Elektrizitätswerke Schönau, die als „Stromrebellen“ den erneuerbaren Energien in Deutschland mit den Weg gebahnt haben...

Weitere Informationen:  Homepage des Ratschlags http://umweltratschlag.de

Die kommende Ausgabe der Zeitung "Rote Fahne", die am Freitag erscheint, hat das Titelthema: "Was wird in der Krise aus der Umwelt?"