International

Sieben marokkanische Genossen der Partei "Demokratischer Weg" vor Gericht

02.07.09 - Am 12. Juni 2009 waren in Marokko Kommunalwahlen. Die Partei "Demokratischer Weg" ("Annahj AddimoCrati") rief zum Wahlboykott auf und organisierte Protestaktionen in vielen Städten gegen das reaktionäre Regime des Königs. Dieses antwortete mit Verhaftungen. Am 26. Juni begann der Prozess gegen sieben Mitglieder des "Demokratischen Weg" in Casablanca, darunter auch die Mitglieder des Zentralkomitees Abd El Majid Arradi und Mahamed Bel Atique.

Sie bestanden vor Gericht entschieden auf ihre demokratischen Rechte und Freiheiten und machten deutlich, dass die wahren Angeklagten das reaktionäre Regime und seine Polizei und Justiz sind. Der Internationalismus-Verantwortliche des Zentralkomitee der MLPD, Roland Meister, hat gestern an das ZK der Partei "Demokratischer Weg" seine Solidarität erklärt:

"Wir protestieren entschieden gegen die willkürlichen Verhaftungen eurer sieben Genossen ... Es ist Ausdruck der Schwäche und Defensive der Königsdiktatur, dass sie bürgerlich-demokratische Rechte und Freiheiten derart mit Füßen tritt. Sie fürchtet gerade jetzt, in der Zeit der Weltwirtschafts- und Finanzkrise, die Suche der Massen nach einem Ausweg, nach der sozialistischen Alternative. Umso mehr beglückwünschen wir euch zu eurem mutigen Auftreten vor Gericht. Ist es doch wichtig, solche Prozesse zu nutzen, um das Versagen der Herrschenden, ihre Unfähigkeit, für Brot, Arbeit, Wohnung für die Massen zu sorgen, anzuprangern. Wir wünschen euch Erfolg in eurem weiteren Prozess!"

Solidaritätsresolutionen an:
Site_Annahj_vd@yahoo.fr
francenahj@gmail.com