International

In Deutschland lebender kurdischer Revolutionär in Spanien verhaftet

06.07.09 - Die türkische Auslandsorganisation "Konföderation der unterdrückten Migranten in Europa" (AveG-Kon) teilt in einem aktuellen Schreiben mit:

"... Der aus politischen Gründen vor Jahren nach Europa geflüchtete Yasar Ildan wurde am 18. Mai in Spanien verhaftet, als er dort mit seiner Familie Urlaub machen wollte. Ildan wird weiterhin im Gefängnis von Madrid festgehalten. Ildan, der eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis in Deutschland hat, hat demnach keine Beschränkungen bei der Einreise in ein EU-Land. Ildan war bereits zuvor wegen Urlaub in Spanien gewesen und hatte auch damals keine Probleme. Diesmal wurde er jedoch festgenommen und verhaftet, und als Vorwand wird behauptet, dass Ildan vom türkischen Staat mit einem internationalen Haftbefehl gesucht wird.

Yasar Ildan ist ein Mitglied des Kölner Multikulturellen Vereins von AGIF, welches wiederum ein Mitglied unserer Konföderation ist. Aufgrund seiner politischen Einstellung war Ildan in der Türkei mehrmals festgenommen, verhaftet und ins Gefängnis gesteckt worden...

AvEG-Kon betrachtet die Verhaftung Ildans als einen Angriff vor allem auf das Recht der Reisefreiheit, aber auch auf seine demokratischen Rechte und Freiheiten. Wir protestieren gegen die Verhaftung Ildans durch den spanischen Staat und verlangen seine sofortige Freilassung. Wir rufen die demokratische Öffentlichkeit dazu auf, sich solidarisch mit Yasar Ildan zu zeigen und gegen den spanischen Staat zu protestieren."

Sie bitten um Protestfaxe an an AvEG-Kon:
AGÝF-agif@gmx.de (Deutschland)