Betrieb und Gewerkschaft

Fusionen und Entlassungen im MAN-Konzern

Scio/Italien (Korrespondenz), 06.07.09: Der Vorstand des MAN-Konzerns hat beschlossen, die Teilkonzerne MAN Diesel SE und MAN Turbo AG zu einem neuen Teilkonzern zu fusionieren. Das wird diese Woche noch vom Aufsichtsrat bestätigt werden. Es soll die MAN Power SE gebildet werden.

MAN Diesel ist Weltmarktführer bei großen Schiffsmotoren und erstellt unter anderem auch Dieselkraftwerke. MAN Turbo gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Kompressoren und Turbinen zur industriellen Anwendung. Nachdem bereits MAN Roland (Druckmaschinen) und MAN Ferrostaal (Engineering) aus dem Konzern ausgegliedert wurden, zeichnet sich eine eventuelle Aufspaltung des MAN-Konzerns in Nutzfahrzeuge und Maschinenbau ab.

Auf den in der Krise noch erbitterter geführten Konkurrenzkampf reagieren die Monopole mit Kapitalkonzentration, Fusionen, Werkschließungen und Entlassungen. MAN Diesel will in den dänischen Werken 500 Kollegen entlassen, bei MAN Turbo steht der Standort im norditalienischen Scio auf der Kippe.