International

Triumph schließt Produktionsstätte auf den Philippinen

08.07.09 - Die Firmen "Triumph Philippine" und "Star Performance" schlossen ohne jede Vorankündigung die Produktion am 27. Juni im Rahmen eines sogenannten "globalen Restrukturierungsprogramms" des Konzerns. Davon sind 1.600 Arbeiterinnen und Arbeiter betroffen. Nach philipinischem Arbeitsrecht hätten diese Schließungen vorab dem Arbeitsministerium DOLE gemeldet und die Arbeiter einen Monat vorher schriftlich darüber informiert werden müssen.

Die Empörung der Beschäftigten richtet sich gegen die Konzernleitung und das Arbeitsministerium, dem Zusammenarbeit mit dem Konzern auf Kosten der Belegschaft vorgeworfen wird. Am 29. Juni hielten die Triumph-Arbeiter in Linden Suites, Ortigas Avenue einen Schweige-Protest mit Masken und Ketten und riefen: "Wir sind Menschen, nicht Roboter. Achtet unser Recht auf Arbeitsplatzsicherheit. Achtet unser Lebensrecht!"

Der Protest ist Teil eine Reihe von Protestaktionen gegen Massenentlassungen. Die Arbeiter riefen auf zur "Einheit unter den Triumph-Arbeitern weltweit", um das von Triumph betriebene globale Restrukturierungsprogramm von Schließungen und Entlassungen zu verurteilen.