Politik
Erfolg der Antifaschisten von Gräfenberg
11.08.09 - Das Verfahren gegen antifaschistische Blockierer von Gräfenberg wurde am 25. Juli gegen die Zahlung von 100 Euro an eine gemeinnützige Organisation eingestellt. In der Pressemitteilung eines Angeklagten heißt es dazu:
"Dieser Fast-Freispruch war nur möglich, weil ihr mich so tatkräftig unterstützt habt, mir auch Mut gemacht habt, mich gegen das Unrechtsurteil zu wehren. Wir waren an vier Samstagen in Forchheim und haben die Bewohner informiert. Mit eurer Teilnahme an der Demonstration am letzten Samstag in Forchheim, an der über 100 Teilnehmer ihren Protest zum Ausdruck gebracht haben, ist es uns gelungen, Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erzeugen.
Knapp 100 Antifaschistinnen und Antifaschisten haben sich zu früher Morgenstunde vor dem Gericht versammelt und ihre Solidarität bekundet. Wir haben im Gerichtssaal feststellen können, dass sowohl der Richter als auch die Staatsanwaltschaft ganz schön beeindruckt waren.
Eins ist sicher: Wenn ihr nicht gewesen wärt, wär der Prozeß wahrscheinlich wesentlich negativer gegen die Sache der Antifaschisten ausgegangen. Dafür möchte ich euch einfach "Danke" sagen. Mein besonderer Dank gilt dem "Bündnis Nazistopp Nürnberg", das die Demonstration sowie die Kundgebung organisiert haben. (...)
Der Kampf ist aber noch nicht vorbei. Es stehen noch drei Prozesse mit sieben Angeklagten aus. Die nächsten Gerichtstermine in Forchheim sind bereits bekannt. So finden am 6. und am 12. Oktober 2009 die nächsten Prozesse statt. Bitte unterstützt auch diese genauso wie meinen."
Mehr dazu unter www.nazistopp-nuernberg.de