MLPD

Kreative Ortsauswahl für MLPD-Wahlplakate

Stuttgart (Korrespondenz), 26.08.09: Bereits am vorletzten Wochenende wurden in Stuttgart 1.700 Plakate der MLPD aufgehängt. Bei der Auswertung wurde deutlich, dass sich die Wahlhelfer an manchen Stellen bewusst überlegt hatten, welches Plakat aus der Serie an den jeweiligen Stellen am besten passen würde.

Am Laternenmast eines Kandidaten der Monopolparteien war z.B. die beliebteste "Antwort" des von uns oberhalb oder gegenüber angebrachten Plakates: "Wer will, dass sich nichts ändert, wählt CDU, CSU, SPD, FDP, Grüne – für alle anderen: Die Sozialistische Alternative". Hing ein Plakat der Linkspartei mit dem Slogan "Hartz IV abwählen", machten wir mit unserem in der Nähe aufgehängten Plakat "Weg mit Hartz IV!" klar: Hartz IV kann nur im Massenkampf von unten zu Fall gebracht werden.

Selbstverständlich musste gegenüber des Kinos mit dem neuen Che-Film unser Che-Plakat mit der Losung "Hoch die internationale Solidarität!" hängen. Und die Angestellten und Besucher vom Kreiswehrersatzamt werden mit der Forderung "Rückzug aller deutschen Truppen aus dem Ausland" konfrontiert.

Der Stolz auf solch gelungene Plakat-Entscheidungen war unseren Wahlhelfern deutlich anzumerken.