International

Internationale Solidarität für irische Hafenbeschäftigte

01.09.09 - Gewerkschafter in aller Welt stellen sich hinter die Hafenbeschäftigten in Irland, die sich im Protest gegen gewerkschaftsfeindliche Praktiken im Hafen von Dublin seit acht Wochen im Ausstand befinden (siehe "rf-news"-Bericht vom 25.8.). Am 24. August 2009 organisierte die niederländische Gewerkschaft FNV Bondgenoten eine Protestkundgebung in Rotterdam vor dem Hauptsitz des Verkehrsunternehmens BG Freight Line, einer Tochter des Hafenbetreibers Peel Ports, gegen den sich der Streik der irischen Hafenbeschäftigten richtet befinden.

Auch im Belgische Transportarbeidersbond organisierte belgische Hafenbeschäftigte reisten in die Niederlande, um sich der Aktion anzuschließen. Sie demonstrierten damit ihre Solidarität mit ihren Kolleginnen und Kollegen in Dublin, die am selben Tag eine Massenkundgebung durchführten. Bei dem von der Services, Industrial, Professional and Technical Union (SIPTU) organisierten Protestmarsch zogen Tausende durch die Innenstadt von Dublin zu den Seeterminals, um auf die Situation der Beschäftigten aufmerksam zu machen.

Die niederländischen Beschäftigten wollen in drei Wochen Arbeitskampfmaßnahmen aufnehmen, sollte der Konflikt bis dahin nicht beigelegt sein. (nach einer Mitteilung des ITF-Büros)