International

6. Internationaler Automobilarbeiterratschlag vom 15. bis 18. Oktober mit internationalen Gästen aus 20 Ländern

09.10.09 - In einer aktuellen Pressemitteilung der Koordinierungsgruppe des Internationalen Automobilarbeiterratschlags heißt es dazu:

Vom 15. bis 18. Oktober findet in Hannover in der IGS Mühlenberg, Mühlenberger Markt 1, der 6. Internationale Automobilarbeiterratschlag statt. Erwartet werden ca. 500 Teilnehmer. Neben Automobilarbeitern aus ganz Deutschland haben sich Delegationen aus Brasilien, Russland, Philippinen, Argentinien, Mexiko, Kolumbien, Venezuela, Südafrika, USA und aus elf europäischen Ländern angemeldet.

Die Gewerkschaft CGT aus Spanien schickt elf Vertreter, darunter Betriebsräte von SEAT Barcelona, VW Pamplona und Opel Zaragoza. Aus dem GM-Konzern kommen Teilnehmer aus sieben Ländern. Auch ein Vertreter der Toyota-Gewerkschaft von den Philippinen wird anwesend sein. Übersetzer sorgen dafür, dass ein breiter und lebendiger Erfahrungsaustausch möglich wird. Auch kurzentschlossene Teilnehmer sind willkommen. Kinderbetreuung ist vorhanden.

Auf dem Programm stehen Vorträge, Workshops und Diskussionsforen zu aktuellen Fragen wie: Wie können die Automobilarbeiter gegen die Abwälzung der Krisenlasten auf die Belegschaften kämpfen? Wie kann eine internationale Koordination der Arbeitskämpfe organisiert werden? Welche gesellschaftlichen Perspektiven haben wir? Weitere Themen sind "Automobil und Umwelt", Perspektive der Jugend, Kampf um politische Rechte. Am Samstag Abend ab 19 Uhr findet ein internationales Kulturfest statt.

Der Automobilarbeiterratschlag ist überparteilich, selbstorganisiert und selbstfinanziert von Arbeitern, Angestellten und Auszubildenden aus der Automobilindustrie. Das Spektrum hat sich von Ratschlag zu Ratschlag erweitert. Dabei sind Unorganisierte, Gewerkschafts­mitglieder, Betriebsräte, Parteimitglieder von Linkspartei, MLPD und SPD. Diesmal haben sich erstmalig zum Eröffnungsabend auch Bundestagsabgeordnete aus der Region angekündigt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage:
www.automobilarbeiterratschlag.de
E-Mail: info@automobilarbeiterratschlag.de