International

Automobilarbeiterratschlag: Internationale Teilnehmer treffen ein

15.10.09 - Heute abend geht’s los: Bei einem festlichen Empfang der internationalen Gäste wird um 19 Uhr mit einem Festessen der 6. Internationale Automobilarbeiterratschlag in Hannover eröffnet. Noch nie war in letzter Zeit die internationale Arbeitereinheit so herausgefordert wie jetzt. Noch nie gab es auch so einen großen Bedarf an Beratung und Solidarität unter den Kollegen.

Deutsche Opelaner wurden beim Aktionstag in Antwerpen am 23. September begeistert empfangen. Ihre Erfahrungen mit ihrem erfolgreichen Kampf um das Urlaubsgeld - oder die Erfahrungen mit dem erbitterten Kampf der spanischen Kollegen in Saragossa um den Erhalt ihrer Arbeitsplätze sind für andere Belegschaften von großem Interesse. 

Seit Monaten werden die Opel/GM-Kollegen in zahlreichen Betrieben und Ländern einem Dauerbeschuss durch Unternehmensleitung, Regierungen und bürgerliche Medien ausgesetzt. Angeblich soll heute der Kaufvertrag zwischen GM und Magna unterzeichnet werden. Magna will 10.500 von ca. 55.000 Arbeitsplätzen in Europa abbauen, Werke in Belgien und Spanien stehen auf der Abschussliste. Geplant ist, die Opel-Belegschaften zu Lohnverzicht und Streichung von Urlaubs- oder Weihnachtsgeld zu erpressen.

Eine wesentliche Methode der Herrschenden ist der Versuch, die Belegschaften gegeneinander in Stellung zu bringen – nach dem Motto: teile und herrsche. Dagegen ist der Internationale Automobilarbeiterratschlag die richtige Ansage! 

Inzwischen haben sich über 60 internationale Teilnehmer aus 18 Ländern angemeldet, besonders viele Kollegen werden aus Frankreich, Belgien und Spanien – direkt aus dem Kampf gegen die Stilllegungspläne - erwartet. Es kommen auch Leute aus Schweden, Italien, Österreich, aus der Ukraine, aus Ungarn, Russland. Von den Philippinen, aus Brasilien, Mexiko, Kolumbien, Venezuela, aus den USA und Südafrika werden Gäste erwartet. Gestern trafen z.B. schon Gäste aus der Ukraine und Russland ein - sie haben sich gleich mit Bochumer Kollegen bekannt gemacht, schon mal ein bisschen gefeiert und erklärt, wie sehr sie sich freuen, Kollegen aus anderen Werken kennen zu lernen! 

Kurzentschlossene sind willkommen, teilt die Vorbereitungsgruppe mit – wer dabei sein will, ist herzlich eingeladen! Direkt heute Abend zum festlichen Empfang und morgen ab 9 Uhr unter dem Motto "Solidarisch, offensiv, international – Automobilarbeiter bewegen die Welt!" Der Automobilarbeiterratschlag findet statt in der Integrierten Gesamtschule Mühlenberg in Hannover, Mühlenberger Markt 1.

Alle Infos bei: http://www.automobilarbeiterratschlag.de