Politik

Montagsdemo-Splitter vom 12. Oktober: 1.000 Gründe für "Auf nach Berlin!"

15.10.09 - Überall wird bei den Montagsdemos aufgerufen zur Demo gegen die Regierung am 24. Oktober nach Berlin, werden Buskarten verkauft, neue Transparente gemalt usw.

In Wismar beschließen die Demonstranten, den Aufruf zur Demonstration vor der Technischen Hochschule zu verteilen. In Mülheim/Ruhr wird unter anderem darüber debattiert, dass auch ein guter Schulabschluss längst keine Garantie mehr für einen Arbeitsplatz ist. Fachhochschüler und Studenten sind deshalb gut beraten, am 24. Oktober mit nach Berlin zu kommen.

Die Görlitzer Montagsdemonstranten trafen sich zu ihrer 251. Aktion: "Wir bleiben wachsam und auch auf der Straße; denn 'Wir sind das Volk!' - Auch 20 Jahre nach der friedlichen Revolution sind die Füße auf der Straße not­wen­dig, um die Interessen des Volkes durchzusetzen!"

Der Koalitionszirkus im Saarland war natürlich Thema auf der Montagsdemo in Saarbrücken. "Ein Lehrstück in Sachen Demokra­tie, wie der Wählerwille mit Füßen getreten wird. Das eindeu­ti­ge Votum der Wähler bei der Landtagswahl am 30. August: Peter Müller soll abtreten!" Das fanden damals auch die Grü­nen. Jetzt führt Müller die Jamaika-Koalition gegen die Mehr­heit der Saarländer, die ihn ablehnen. 

Und "vor den Toren der Bremer Bürgerschaft" fand die 250. Montagsdemo in Bremen statt. Mit großer Mehrheit wurde die Forderung nach einer Winterbeihilfe für Bremer Kinder abgestimmt. In Lübeck schließlich haben die Montagsdemonstranten eine sehr schöne einstündige Radiosendung bestritten und mächtig Werbung für die Montagsdemonstrationsbewegung machen können (hier kann die mp3-Datei der Radiosendung gehört bzw. heruntergeladen werden).