Politik
Münchner Montagsdemo: "Wir fahren nach Berlin!"
München (Korrespondenz), 14.10.09: Die Mobilisierung zur Demonstration am 24. Oktober gegen die Regierung kommt jetzt in Schwung. Bei den Montagsaktionen nach der Bundestagswahl fiel auf, dass mehr Leute stehen bleiben und länger zuhören, gerade auch Jugendliche. Besonders viel Beifall gibt es immer, wenn die Regierungspolitik im Dienst der Konzerne und Banken insgesamt aufs Korn genommen wird.
Wir haben eine Anmeldeliste für die Fahrt zur Demo nach Berlin. Es gibt großes Interesse an der Demo und auch die Aufrufe werden gern genommen. Wir haben aber erst wenige Fahrkarten verkauft und kaum verbindliche Anmeldungen über den "harten Kern" der Montagsdemo hinaus. Viele der neu Angesprochenen wollen es sich erst noch überlegen, auch hat nicht jeder das Geld für die Fahrkarte dabei. Der Schritt von der Zustimmung zum Kampf gegen die Regierungspolitik zur aktiven Teilnahme ist nicht selbstverständlich.
Wir haben ursprünglich mit kostendeckenden Preisen geplant, mit möglichen Zusatz-Ermäßigungen. Die in Anspruch zu nehmen, stellt aber auch teilweise eine Hürde dar. Wir wollen deshalb jetzt die Grundpreise etwa halbieren. Der Rest soll über freiwillige Soli-Preise, Spenden und den Verkauf unserer Umhängetaschen finanziert werden.
Bisher blieb die Mobilisierung noch zu sehr im Umfeld der Montagsdemo, wir wollen jetzt auch im weiteren Bekanntenkreis und in und vor Betrieben aufrufen und auch verstärkt andere Organisationen ansprechen.