Betrieb und Gewerkschaft

Solidarität mit entlassenem Betriebsrat bei Dietz Motoren

02.11.09 - Der Kreisverband der MLPD Esslingen richtet eine Solidaritätserklärung mit dem entlassenen Betriebsrat der Firma Dietz Motoren in Dettingen/Teck, Günther Albrecht, an die IG Metall:

"... Bitte übermittelt dem Kollegen unsere besten solidarischen Grüße. Wir freuen uns über die sich schnell entwickelnde Solidarität gegen diesen politischen Angriff und bieten Euch unsere Unterstützung an im Kampf gegen diese Entlassung. Die Entlassung wird begründet mit "Geschäftsschädigung", da Günther Albrecht zwei Sätze zur Situation seiner Firma im Rahmen einer Fernsehsendung sprach. Dabei gab er nur einen kleinen Einblick in die Situation eines Betriebs unseres Landkreises Esslingen.

Es wären aus vielen anderen Betrieben unser Region gegenwärtig weitaus schlechtere, aber treffende Berichte möglich. Wir wissen, was Familien durchmachen müssen von Kolleginnen und Kollegen, in den Betrieben, in denen aktuell die Lohnüberweisungen am Monatsende nicht abgesichert ist. Allein die Aussage, dass es bei Dietz Motoren diese Unsicherheit gibt, soll ein Grund sein für die Zerstörung der Existenz von Günther Albrecht, der sich um sich, seine Kollegen und deren Familien Gedanken macht und sich deswegen gewerkschaftlich engagiert. Das ist ein Angriff auf alle gewerkschaftlich aktiven Menschen! (...)

Wenn ... nun Unternehmer zu politischen Angriffen greifen, ist die Organisierung einer bundesweiten und auch internationalen Solidarität herausgefordert. Als MLPD Kreisverband Esslingen erklären wir, daran nach Kräften mitzuwirken."