International
Protestschreiben der MLPD an die mexikanische Botschaft
11.11.09 - In einem Schreiben des Zentralkomitees der MLPD gegen die Entlassung von 44.000 Elektrizitätsarbeitern in Mexiko heißt es:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir protestieren entschieden gegen das Vorgehen der mexikanischen Regierung, die staatliche Elektrizitätsgesellschaft Luz y Fuerza del Centro (LyFC) aufzulösen, 44.000 Gewerkschafter der SME auf die Straße zu setzen und die Werke durch staatliche Organe zu besetzen. Es handelt sich hier um eine beispiellose Unterdrückungspolitik zur Zerstörung der kämpferischen Gewerkschaftsbewegung in Mexiko, um einer Privatisierung des bisher staatlichen Energiesektors den Boden zu bereiten.
Wir fordern sie auf, ihrer Regierung unseren Protest und unsere Erwartung zu übermitteln, dass diese das entsprechende Dekret von Mitte Oktober zurück nimmt, alle entlassenen Gewerkschaftsmitglieder sofort weiter beschäftigt und die Staatsorgane von den Betrieben zurückzieht.
Wir haben und werden den gerechten Kampf dieser Kolleginnen und Kollegen in Deutschland weiter bekannt machen und die Arbeiter und Arbeiterinnen in Deutschland zur Solidarität mit dem Kampf auffordern.
Für das Zentralkomitee der MLPD
Reinhard Funk