International
Benefizveranstaltung für den Aufbau eines Volksbildungszentrums in Tschibombo/Kongo
03.03.10 - Am letzten Freitag fand im im voll besetzten Lichtsaal des Arbeiterbildungszentrums in Gelsenkirchen-Horst eine Benefizveranstaltung zugunsten des Aufbaus des Volksbildungszentrums Ngenyi in Tschibombo / Kongo statt. Sie wurde gemeinsam vom Ortsverein der Solidaritäts- und Hilfsorganisation "Solidarität International e.V." (SI), dem Gelsenkirchener Arbeiterbildungszentrum und der Ortsgruppe des Jugendverbands REBELL veranstaltet. Darüber informiert eine Presseerklärung des Ortsvorstands von SI Gelsenkirchen:
"Das Intro gab die koreanische Gesangs- und Musikstudentin Hyunsun Park, die sich selbst am Piano begleitete, mit einer bewegenden Darbietung des afro-amerikanischen Volkslieds 'We shall overcome'.
Im Mittelpunkt des Abends stand die Powerpoint-Show über das Volksbildungszentrum Ngenyi, die auch einen gründlichen Einblick in die Geschichte der Demokratischen Republik Kongo bot. Es wurde insbesondere deutlich, wie in dieses an natürlichen Ressourcen reiches Land bis in die Gegenwart ein Zankapfel rivalisierender imperialistischer Mächte und internationaler Monopole ist (...)
Das Projekt braucht in diesem zerrütteten und von Inflation gebeutelten Land viel Mut und internationale Unterstützung. Renate Mast vom SI-Ortsverein konnte ergänzend zu dem Vortrag mit aktuellen Fotos aufwarten, auf denen bereits die ersten zarten Pflanzen auf den mühsam urbar gemachten Äckern für das Ngenyi-Zentrum zu sehen sind.
(...) Das Highlight des Abends war die inzwischen in NRW beheimatete kongolesische Band Black-X Lokito, die das Projekt und seinen Grundgedanken der Hilfe zur Selbsthilfe mit ihrem Auftritt unterstützt und dafür auf ihre Gage verzichtete. Mit Tanz zu diesen afrikanischen Rhythmen nahm ein gelungener Abend einen beschwingten Ausklang."
Allein die Spendensammlung unter den 120 Besuchern ergab knapp 500 Euro.