Frauen
Internationaler Frauentag in Berlin: Ein kleines Fest der Basisfrauen
Berlin (Korrespondenz), 08.03.10: Insgesamt 150 bis 200 feste Besucherinnen und Besucher nahmen am Samstag, 6. März, in Berlin-Moabit am Internationalen Frauentag teil. Selbst organisiert vor allem von der "Moabiter Frauengruppe International", gemeinsam mit der MLPD, dem Frauenverband Courage, dem Mädchenzentrum "Beraberce" und der Stadtfrauenkonferenz Berlin, stellten Frauen und einige Männer eine schöne Open-Air-Veranstaltung auf die Beine.
Zwei Mädchen begeisterten mit Songs zur Gitarre und es gab am Schluss spontane Tänze zu heißen afrikanischen Rythmen. Gewalt an Frauen, Sexismus, die gemeinsame Verantwortung für die Erziehung der Kinder, oder wie leben Frauen im Kongo - das waren wichtige Themen. Und: die Weltfrauenkonferenz 2011 in Venezuela ist eine Super-Sache! Wir haben das Zusammengehörigkeitsgefühl der Frauen in Moabit gestärkt und gleichzeitig den Blick über den Tellerrand gelenkt.
In der kalten Wintersonne leuchteten die lila Luftballons und eine selbstgebaute große Weltkugel. Sie war unser Symbol für den internationalen Gedanken, für den Zusammenschluss der Frauen weltweit gegen Unterdrückung und Ausbeutung.