Sozialismus

Kundgebung an der Ernst-Thälmann-Gedenkstätte in Ziegenhals

15.04.10 - Am kommenden Sonntag, den 18. April, führt der "Freundeskreis Ernst-Thälmann-Gedenkstätte e.V." eine Protest- und Gedenkkundgebung vor der Gedenkstätte in Ziegenhals durch. Anlass ist der 124. Geburtstag von Ernst Thälmann. In einer Pressemitteilung dazu heißt es unter anderem:

Am 2. Mai 1990 hat sich der Freundeskreis "Ernst-Thälmann-Gedenkstätte" e.V., Ziegenhals gegründet. Wir nehmen diesen heranrückenden Jahrestag zum Anlass um am 18. April 2010 einerseits über aktuelle Entwicklungen in unserem Ringen zu berichten. Wir wollen diese Kundgebung aber auch nutzen, um Erfahrungen aus 20 Jahren Kampf um eine bedeutende antifaschistische Gedenkstätte zu vermitteln. (...)

Im Anschluss an unsere Kundgebung wollen wir gemeinsam nach Zossen fahren, um unsere antifaschistische Solidarität gegen den braunen Terror in Zossen und dessen Duldung durch die Staatsgewalt zu demonstrieren. In Zossen werden wir uns an dem 2. Familienfest der Bürgerinitiative "Zossen zeigt Gesicht" beteiligen. Wir rufen alle Kundgebungsteilnehmerinnen und Teilnehmer auf, sich uns anzuschließen und den mutigen Zossenern zu zeigen, dass sie nicht alleine stehen. (...)

Wir freuen uns auf Euer Kommen. Bitte nehmt zahlreich an der Kundgebung teil und zeigt damit Eure Solidarität und das große öffentliche Interesse an dem Erhalt und der Wiedereröffnung der Ernst-Thälmann-Gedenkstätte in Ziegenhals!

Wir lassen jetzt nicht locker! Ziegenhals gehört der Öffentlichkeit! Gemeinsam sind wir stark!