International
Griechenland: Drei Millionen im Generalstreik
05.05.10 - Heute ist Generalstreik in Griechenland gegen das rigorose Krisenprogramm der Regierung auf Druck des europäischen Finanzkapitals.
Bis zu drei Millionen streiken nach Einschätzung der Gewerkschaften: Schulen, Krankenhäuser, Ämter sind geschlossen, Züge, Fähren und Busse verkehren nicht. Auch die Bankangestellten, Seeleute und Fluglotsen streiken - der Luftraum über Griechenland wurde geschlossen. Es gibt keine Radio- und Fernsehsendungen, weil auch Journalisten protestieren. "Die Maßnahmen der Regierung, der EU und des IWF führen zum Umsturz historischer Errungenschaften, schaffen unsere Rechte ab und werfen die Gesellschaft auf den Stand der sechziger Jahre zurück", kommentiert die größte Gewerkschaft des öffentlichen Dienstes, Adedy.
Die Empörung der Massen von Demonstranten, die sich heute in Athen versammelten, richtet sich zunehmend gegen die eigene Regierung, die morgen das Banken-Profitpaket beschließen will. Ein Demonstrant heute im „Mittagsmagazin“: „Wenn es so weiter geht, wird das zu einem Aufstand führen, der unseren Regierungschef zwingen wird, ein Flugzeug zu besteigen und das Land zu verlassen!“