International

Solidaritätsaktion vor der griechischen Botschaft in Köln

Solidaritätsaktion vor der griechischen Botschaft in Köln

Köln (Korrespondenz), 10.05.10: "Solidarität mit dem Generalstreik in Griechenland!" Mit dieser zentralen Forderung demonstrierten am Mittwoch, 5. Mai, um 12 Uhr ca. 80 deutsche, griechische und türkische Kölner vor dem griechischen Generalkonsulat.

Am offenen Mikrofon riefen Vertreter mehrerer Organisationen, darunter auch der MLPD, zu weiteren Solidaritätsaktionen auf: Die Ausplünderung Griechenlands durch die Banken ist ebenso beispielhaft wie der Kampf der griechischen Arbeiter dagegen! "Die Kapitalisten sollen die Krise zahlen - und nicht die arbeitenden Menschen", forderte Walter Malzkorn, ehemaliger IG-Metall-Bevollmächtigter von Köln.

Als dem griechischen Generalkonsul eine Protestresolution übergeben werden sollte, wurde es etwas eng in seinem Büro und die Polizei hielt die meisten Menschen ebenso wie die Presse draußen vor der Tür auf dem Flur fest; aber umso lauter waren die Sprechchöre: "Hoch die internationale Solidarität!"