Politik

Klage gegen die Volkszählung 2011

25.06.10 - Die FoeBuD (Verein zur Förderung des öffentlichen bewegten und unbewegten Datenverkehrs e. V., www.foebud.org), eine Organisation, die sich für Bürgerrechte und Datenschutz einsetzt, organisiert bis zum 12. Juli eine Sammlung von Online-Unterschriften für eine Verfassungsbeschwerde gegen die Volkszählung 2011.

Zum Hintergrund der Volkszählung schreiben die Initiatoren:
"Mit der Volkszählung 2011 sollen Informationen aus zahlreichen Quellen zusammengeführt werden. Unter anderem werden bei den Meldebehörden, den Liegenschaftskatastern, der Bundesagentur für Arbeit sowie aus 'allgemein zugänglichen Quellen' Daten abgefragt. Außerdem soll bis zu einem Drittel der deutschen Bevölkerung zur Beantwortung zahlreicher Fragen aus dem persönlichen Lebensbereich verpflichtet werden.
Aus verschiedenen Datenbanken, angereichert mit den Informationen einer Zwangsbefragung, entsteht so über jeden von uns ein Persönlichkeitsprofil an zentraler Stelle. Besonders heikel: Über eine eindeutige Personenkennziffer ist die Zuordnung der unterschiedlichen Daten aus der Volkszählung möglich..."
Mehr Informationen: http://zensus11.de