Betrieb und Gewerkschaft
Gestern bundesweit Betriebsversammlungen bei Metro C&C
23.07.10 - Die Gewerkschaft Verdi rief für Donnerstag, 22. Juli, zum bundesweiten Protest gegen die geplante Aufgabe von vier der bundesweit 61 Metro-Großhandelsmärkte "Cash & Carry" auf. Um 13 Uhr fanden gleichzeitig Betriebsversammlungen in 61 Großhandelsmärkten bei Metro C&C statt. In einer Pressemitteilung von Verdi heißt es dazu:
Hintergrund dieser abgestimmten Protestversammlungen ist die geplante Schließung der Märkte Berlin-Marzahn, Berlin-Pankow sowie Halle und der geplante Verkauf des Marktes in Rostock. (...)
Allein durch die Schließungen sollen nach dem Willen des Unternehmens 545 Menschen ihren zum großen Teil langjährigen Arbeitsplatz verlieren. Allerdings plant das Unternehmen auch in anderen Großhandelsmärkten Stellenstreichungen, so dass insgesamt 900 Arbeitsplätze akut bedroht sind. (...)
Bereits im vergangenen Jahr waren 1.200 der insgesamt 15.000 Arbeitsplätze gestrichen worden. Verdi kritisiert deshalb diesen erneuten Aderlass scharf und fordert für die Kolleginnen und Kollegen eine Weiterbeschäftigung in anderen Märkten.