Politik

Montagsdemo-Splitter vom 6. September 2010: Klare Absage an Sarrazins Hetze

10.09.10 - Auf vielen Montagsdemos war die Auseinandersetzung mit der rassistischen Hetze von Thilo Sarrazin dieses Mal ein Thema. In Esslingen kritisierten die Demonstranten vor allem, welch exzellentes Podium dem Mann in den Massenmedien geboten wird.

"Die hier lebenden Kolleginnen und Kollegen mit Migrationshintergrund sind eine Bereicherung für uns", hielten die Montagsdemonstranten in Lüdenscheid der Sarrazin-Hetze entgegen. Gemeinsam mit ihnen werden wir am 16. Oktober in Berlin demonstrieren.

Wie die Hamburger verabschiedeten mehrere Montagsdemonstrationen Solidaritätserklärungen mit dem Widerstand gegen "Stuttgart 21". Eine Teilnehmerin am offenen Mikrofon: "Wir können von den Schwaben lernen ... Ich würde mir wünschen, dass in Hamburg die Leute genauso gegen die Elbphilharmonie demonstrieren!" Um 19.00 Uhr soll deshalb ab jetzt jeden Montag ein solidarischer "Schwabenstreich" durchgeführt werden.

"Auch den Augusthochwasser-Geschädigten steht das Wasser bis zum Hals", hieß es in Görlitz, "denn auch hier zeigen Sachsen, Bund und Europa die kalte Schulter". Deshalb lautet das Motto für den nächsten Montag: "Hilfspaket statt Sparpaket!"