Politik
Auf Rügen gibt es wieder eine Montagsdemo
Sassnitz (Korrespondenz), 15.09.10: Am Montag, den 13. September, meldete sich um 18.00 Uhr in Sassnitz auf Rügen die Montagsdemo-Bewegung zurück. Die "Initiative gegen Hartz IV und die Rente mit 67" führte eine gelungene Auftaktveranstaltung durch. Im Vorfeld wurde durch das regionale Fernsehen "Rügen Campus" (www.ruegencampus.tv) ein Beitrag dazu gedreht und gesendet. Am Abend war es ebenfalls zugegen.
Das offene "Mikrofon" wurde sofort von einigen Passanten genutzt, um nach den Zielen zu fragen. So wurde die Frage nach einer neuen Verfassung oder zur aktuellen Diskussion über Sarrazin gestellt. Eine Besucherin war sichtlich erleichtert, dass wir keine Ablehnung zu den Migranten haben. Ein anderer Gastteilnehmer forderte den Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan und den Einsatz der frei werdenden Mittel für soziale Aufgaben.
Wichtig ist, dass auch bei der Sassnitzer Montagsdemo bzw. -kundgebung weitere Teilnehmer mobilisiert werden, um zeigen zu können, wir sind das soziale Gewissen und wir sind immer noch das Volk. Die nächste Montagsdemo in Sassnitz findet am 27. September um 17.00 Uhr oberhalb der Rügengallerie statt.
Herzliche Solidaritätsgrüße gingen insbesondere an die Montagsdemonstration nach Stuttgart. Eine Presseerklärung wurde verlesen und den anwesenden Pressevertretern mitgegeben. Für die Organisatoren war es ein positiver Auftakt, auf welchem aufgebaut werden kann.