Politik
Montagsdemos machen den Auftakt für einen heißen Herbst
14.10.10 - Mit einer Pressemitteilung vom 13. Oktober mobilisiert die bundesweite Montagsdemonstrations-Bewegung zur Herbstdemonstration in Berlin:
"Aufstehen für eine lebenswerte Zukunft! Weg mit Hartz IV! Mit diesen Hauptlosungen ruft die bundesweite Montagsdemobewegung zur Demonstration am 16. Oktober in Berlin auf. 'Das ist unsere siebte selbständig organisierte Demonstration in Folge, seit 2004 das Hartz-IV-Gesetz von der damaligen Schröder/Fischer-Regierung verkündet wurde.
Frau Merkel wird am kommenden Samstag nicht nur die Antwort auf ihre provokative 'Erhöhung' des Regelsatzes auf 5 Euro erhalten. Wir werden auch deutlich machen, dass wir eine stabile und gut organisierte kämpferische Bewegung breiter Bevölkerungsschichten sind. Wir sind ein Gegenpol zu einer Politik, die die Konzerne mit hunderten von Milliarden bedient und dies auf den Rücken der kleinen Leute wieder eintreiben will.'
So Fred Schirrmacher, einer der Sprecher der Bewegung. Die Montagsdemonstranten sind stolz auf ihre Basis in den Montagsdemos vor Ort, den festen Schulterschluss von Arbeitern und Erwerbslosen und einen Geist der internationalen Solidarität. Die Demonstration versteht sich als Startschuss und Impuls für einen heißen Herbst.
Beginnen werden zwei Demonstrationszüge um 11.30 Uhr an der S-Bahn-Station Prenzlauer Allee und U-Bahn Hermannplatz mit Auftaktkundgebungen, bei denen die Montagsdemonstranten aus allen Regionen Deutschlands zu Wort kommen. Um 14.00 Uhr ist die Abschlusskundgebung am Alexanderplatz mit Rednern, die ein breites Spektrum repräsentieren ...
'Die Regierung ist angezählt! Es ist Zeit aufzustehen und selbst aktiv zu werden', so der Aufruf zur Demonstration, die bereits im März von 98 Delegierten von Montagsdemos aus 49 Städten beschlossen wurde."
Alle Infos: www.bundesweite-montagsdemo.com