Betrieb und Gewerkschaft

Hamburg: Solidarität gegen politisch motivierte Kündigung

20.10.10 - Die MLPD Hamburg und der Landesvorstand der MLPD Nord-West solidarisieren sich mit Kersten Artus gegen einen politisch motivierten Kündigungsversuch der Bauer Programm KG:

"Liebe Kersten,

wir drücken Dir die uneingeschränkte Solidarität im Kampf gegen den politisch motivierten Kündigungsversuch der Bauer Programm KG aus. Wir werden mithelfen, die Solidarität gegen diesen politischen Skandal zu organisieren. Du hast bisher 28 Jahre aufrecht den Schikanen des Bauer-Clans getrotzt. Weder die Aufsplitterung in Mini KGs oder die Versuche, das betriebsrätliche Engagement zu unterminieren, haben Dich von einer Gewerkschaftsarbeit mit Perspektive für eine befreite Gesellschaft ohne Ausbeutung und Unterdrückung abhalten können.

Dass Du nun seit 2008 auch als Sprecherin für Frauen-, Gewerkschafts- und Medienpolitik in der Fraktion von DIE LINKE das Anliegen der Kolleginnen und Kollegen in der Bürgerschaft und auf anderen öffentlichen Versammlungen zur Sprache bringst, zeichnet Dich aus. Genau das ist es, was den Herren und Damen Bauer aufstößt. Deshalb wollen sie Dich jetzt nach Gutsherrenart loswerden.

Wir meinen: die Kolleginnen und Kollegen brauchen noch viel mehr Politiker, Frauen wie Männer, die in den Betrieben eine aktive, kämpferische Gewerkschaftsarbeit in ihrem Interesse machen und ihre Anliegen auch im Parlament aufs Tapet bringen. Darum ist es überfällig, dass auch im Betrieb das Recht auf politische Betätigung erkämpft wird. 

Mit solidarischen Grüßen

Joachim Grießbaum, MLPD Landesverband Nord-West (IG Druck, IG Medien, Verdi-Mitglied seit über 30 Jahren)
Jürgen Bader, MLPD Kreisverband Hamburg-West (IG Druck, IG Medien, Verdi-Mitglied seit über 30 Jahren)"