Politik

"Rattenscheuchen" und Podiumsdiskussion in Hameln

Hameln (Korrespondenz), 26.10.10: Am Castorstrecken-Aktionstag hat das "Anti Atom Plenum Weserbergland" zum "1. Rattenscheuchen" eingeladen. Mit Trommeln, Pfeifen und Kochtöpfen machten die Teilnehmer vor dem CDU-Büro ihrem Unmut Luft. Mit Redebeiträgen und Interviews am offenen Mikrofon wurde die Kritik am Atomkurs der Regierung deutlich. Die Abstimmung am Ende, ab nächster Woche mittwochs regelmäßig um 1800 Uhr auf diese Art laut zu werden, war eindeutig.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion, die vom "Plenum" und dem BUND mit Vertretern aller heimischen Parteien durchgeführt wurde, war die Ablehnung der 120 Besucher gegenüber der Laufzeitverlängerung und die Forderung nach schneller Einführung erneuerbarer Energie eindeutig. Viel Beifall bekam der umweltpolitische Sprecher der MLPD, Dr. Günther Bittel, für die Forderung nach sofortiger Stilllegung der Atomkraftwerke weltweit auf Kosten der Betreiber.

Viele meldeten sich gleich für den Bus am 6. November nach Dannenberg an. Die Initiativgruppe der MLPD lud passend unter dem Motto "Unser Kampf ist international" zum Treffen am kommenden Samstag um 14.00 Uhr in den "Pfannekuchen", Hummenstraße 12 ein.