Kultur
Kalender, Plätzchen, Kinder-Disco und eine Nikolaus-Assistentin...
08.12.10 - Von vielen Nikolausfeiern von MLPD, REBELL und Rotfüchsen wird über eine schöne feierliche Atmosphäre berichtet. Die meisten berichten von einer insgesamt höheren Besucherzahl als im letzten Jahr. Wir bedanken uns bei allen Korrespondenten, die uns auch schöne Fotos geschickt haben. Einige davon werden in der kommenden Ausgabe der Roten Fahne abgedruckt. Stellvertretend für viele bringen wir heute die Korrespondenz aus Heilbronn.
"Doppelt so viel Kinder wie im letzten Jahr kamen am 4.12. zur Nikolausfeier der Rotfüchse. Sie hatten das internationale Lied 'Kleine Hände, kleine Fäuste' als Auftakt ausgewählt. Sie stellten ihr Gruppenleben in einem kurzen, aber gut vorbereiteten Programm vor. Renner des Tages waren handgemachte Fotokalender 2011 mit Bildern aus dem Leben der Kindergruppe für 8 Euro pro Stück und selbst gebackene Rotfüchse-Plätzchen für 2 Euro. Mit einem Gitarrenstück 'In der Weihnachtsbäckerei' und einer Darbietung auf der Altblockflöte wurde dies musikalisch untermalt.
Der Nikolaus mit Rauschebart, tiefer Stimme und rundlichem Bauch hatte zur Überraschung wegen seiner Arbeitsüberlastung eine charmante Assistentin nach Heilbronn geschickt. Sie ging mit viel Einfühlungsvermögen auf die Stärken und Schwächen der Kinder ein und ermunterte sie, noch fester zusammenzuhalten und Verantwortung zu übernehmen.
Die MLPD würdigte in ihrer Festrede besonders die aktive Unterstützung der Elterngruppe und stellte den neuen Eltern die Rotfüchseregeln mit Bildern vom Kindercamp vor. Im Mittelpunkt stand die Einladung zum nächsten Camp und zum internationalen Pfingstjugendtreffen 2011.
Im Schlussteil des Programms gab es eine Kinder-Disco mit Tanzspielen und parallel einen Reisebericht mit Bildern aus Kanada für die Erwachsenen. Durch den Verkauf von gespendetem Kuchen und Getränken erzielten Rebell und Rotfüchse auch einen finanziellen Überschuss."