International
Internationale Solidarität gegen drohendes Todesurteil für den iranischen Studenten Habibollah Latifi
28.12.10 - Die Föderation der kurdischen Vereine in Deutschland e.V., Yek-Kom, informiert die Öffentlichkeit über das drohende Todesurteil für einen kurdischen Widerstandskämpfer gegen das iranische Regime:
"Das Revolutionsgericht hatte für den 26. Dezember die Hinrichtung des Studenten Habibollah Latifi festgesetzt. Sie wurde bisher verschoben, aber noch nicht aufgehoben. Habibollah Latifi ist Student an der Universität Eylam und kurdischer Aktivist. Er wurde im Oktober 2007 verhaftet und sitzt im Gefängnis von Sanandaj.
Er beteiligte sich an einem Hungerstreik in Protest gegen die Hinrichtung von Ehsan Fatahian am 11. November 2009. Am Donnerstag, dem 23. Dezember, informierten Justizbeamte Latifis Anwalt Saleh Nikbakht darüber, dass das Todesurteil gegen seinen Klienten definitiv am Sonntag, dem 26. Dezember 2010 vollstreckt werden sollte.
Habibollah Latifi wurde am 23. Oktober 2007 verhaftet und während seiner folgenden viermonatigen Einzelhaft von Befragern des Geheimdienstministeriums schwer gefoltert. Vor Gericht wurde er wegen "Handlungen gegen die nationale Sicherheit und das Regime" angeklagt, der Prozess dauerte nur wenige Minuten und fand in Abwesenheit seiner Familie in Abteilung 1 des Revolutionsgerichts Sanandaj statt. Sanandaj ist die Hauptstadt der Provinz Kurdistan. Der Vorsitzende Richter Hassan Babaei (...) befand Latifi wegen Moharebeh (Feindschaft gegen Gott) für schuldig und verurteilte ihn zum Tode."
EILAKTION von Amnesty International Habibollah Latifi
ONLINE-PETITION für Habibollah Latifi
Weitere Adressen und Musterbrief (Englisch)