International

Freilassung von Dr. Binayak Sen!

17.01.11 - Seit Ende Dezember fordert eine breite Solidaritätsbewegung in Indien und zahlreichen Ländern die Freilassung von Dr. Binayak Sen sowie anderer politischer Gefangener. Am 24. Dezember war dieser zusammen mit dem führenden Mitglied der CPI(Maoist), Narayana Sanyal, sowie dem Händler Piyush Guha wegen angeblicher "VerschwörungW zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Binayak Sen ist stellvertretender Vorsitzender der indischen Menschenrechtsorganisation People's Union for Civil Rights. Er ist ein führender Aktivist des breiten Massenprotestes gegen die faschistoiden Gesetze und die Militarisierung des Staatsapparates im Rahmen der "Operation Green Hunt". Diese dient der Durchsetzung der Pläne der internationalen Monopole zur Errichtung von Sonderwirtschaftszonen verbunden mit Landvertreibungen und großflächiger Umweltzerstörung.