MLPD
Neujahrsempfang der MLPD Nord-West: Mit Stolz ins Jahr 2011
Hamburg (Korrespondenz), 19.01.11: Am 8. Januar fand in den Räumen der MLPD-Geschäftsstelle in Hamburg der schon traditionelle Neujahrsempfang von Landesleitung Nord-West und Kreisleitung Hamburg-West statt. Knapp 40 Teilnehmer aus Hamburg, Lübeck, Bremen und Hannover waren der Einladung gefolgt und wurden herzlich vom Landesvorsitzenden Joachim Griesbaum begrüßt. Ebenso wie Freunde und Mitstreiter unter anderem von der ATIF, von BIR KAR und iranischen Migrantenorganisationen, vom Jugendverband REBELL, der Hamburger Montagsdemonstration und Mitglieder des Frauenverbands Courage.
Joachim Griesbaum informierte über die Gründung der neuen, revolutionären Weltorganisation ICOR und betonte, dass das Jahr 2011 besonderes im Zeichen des proletarischen Internationalismus stehen wird. Dazu gehört besonders die Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen in Venezuela und der 100. Jahrestag des internationalen Frauentags.
Auch die Neuwahl der Hamburger Bürgerschaft war ein wichtiges Thema. Die MLPD wird diesen Wahlkampf nutzen, um die sozialistische Alternative und die kämpferische Opposition zu stärken – auch wenn sie nicht eigenständig kandidieren wird. Der Kreisvorsitzende Jürgen Bader erinnerte daran, dass wir 2011 ein besonderes Jubiläum haben: den 125. Geburtstag von Ernst Thälmann am 16. April.
Besonders freuen konnten sich die Anwesenden über die Grußworte und Beiträge vom Frauenverband Courage, der ATIF und der Montagsdemonstration. Genossen der MLPD und der ATIF regten eine engere Zusammenarbeit für die revolutionären Kräfte angesichts der Neuwahlen im Hamburg – aber auch hinsichtlich gemeinsamer Aktivitäten zum 1. Mai und für ein internationales Silvesterfest 2011 - an.
Musikalisch wurde dieser schöne Nachmittag umrahmt mit Musik von "Pepperoni" und endete nach dem gemeinsamen Singen der "Internationalen" im gemütlichen Rahmen mit vielen Gesprächen und Verabredungen.