Jugend

Aufbruchstimmung bei der Vorbereitung des 15. Pfingstjugendtreffens 2011

19.02.11 - Der zentrale Koordinierungsausschuss teilt die Ergebnisse des am 29.01.2011 stattgefundenen dritten bundesweiten Vorbereitungstreffen für das 15. internationale Pfingstjugendtreffen mit:

Das Treffen war von einer Aufbruchstimmung geprägt. Die Begeisterung über die Massenaufstände in Tunesien und Ägypten ist groß, das Volk beweist hier großen Mut und Unerschrockenheit. Wir beauftragten unser Internationalismus-Team die Einladung von Teilnehmern aus diesen Ländern zu prüfen. Wir schlagen vor, dass in verschiedenen Orten Kontakte zu arabischen Vereinen und Organisationen aufgenommen wird.

Marie Bauer und Vertreter des Solidaritätskreises „Mutige Marie“ waren beim Vorbereitungstreffen und berichteten von Maries wichtigem Kampf für die Rechte aller Jugendauszubildendenvertreter. Wir verabschiedeten eine Solidaritätserklärung mit Marie und wollen den Kampf um die unbefristete Übernahme auch auf dem Pfingstjugendtreffen zum Thema machen.

Auch der Kampf um die Rettung der natürlichen Umwelt muss auf dem Pfingstjugendtreffen mehr eine Rolle spielen, es wurde ein Treffpunkt „Umwelt“ beschlossen.

Wichtige Programmeckpunkte stehen jetzt fest: Am Samstag Abend wird es einen Songcontest geben, dessen Vorausscheid den ganzen Tag auf der Kulturbühne verfolgt werden kann. Viele Koordinierungsgruppen haben sich jetzt auch für Programmpunkte gemeldet: Für das Fußballturnier, die Spiele ohne Grenzen und die beiden großen Veranstaltungen Samstag und Sonntagabend haben sich verschiedene Städte gemeldet, bzw. sind noch am überlegen. Und ein tolles neues Highlight: Wir werden ein wundervolles Feuerwerk erleben!

Da es in der Vorbereitung auch immer um die Finanzierung geht wurden verschiedenste Tipps für das offensive werben von Spenden ausgetauscht. Der Spendenaufruf, mit dem Einzelpersonen aber z.B. auch Händler angesprochen werden können, ist auf der Homepage www.pfingstjugendtreffen.de. Eine Methode sind auch die Werbebuttons, die es in unserem Büro zu bestellen gibt.
Für die Werbung wird bald das neue Plakat erscheinen und Jugendliche meldeten sich, damit das Pfingstjugendtreffen bald auch in den sozialen Netzwerken im Internet besser repräsentiert wird.

Die Vorbereitung muss jetzt vor allem auf breite Beine gestellt und viele neue Kontakte zu interessierten Jugendlichen und Gruppen, Organisationen, usw. geknüpft werden. Örtliche Koordinierungsgruppen sollen möglichst bald erste Treffen durchführen und uns Kontaktadressen zusenden, damit wir diese an örtliche Interessierte weiterleiten können.

Jetzt schon vormerken: Das nächste Bundestreffen findet am 09.04.2011 um 13.30 Uhr erneut in Gelsenkirchen (arbeiterbildungszentrum, Koststr. 8) statt