Frauen

Von Eisenhüttenstadt nach Venezuela

Eisenhüttenstadt (Korrespondenz), 24.02.11: "Den Frauen der Welt das kraftvolle Lächeln, das beflügelnde Lied und die besonnene Tat, die die Waffen vernichten, Feinde versöhnen und die Erdenbewohner im Kampf um den Frieden verbünden!" Mit diesen Wünschen und Hoffnungen wurde die kleine Reisegruppe aus Eisenhüttenstadt in gemütlicher Runde nach Caracas in Venezuela verabschiedet. 

Nach einer Diskussion wurden noch einige Grußbotschaften an die Konferenz und deren Teilnehmerinnen überbracht. So steht im Grußwort der Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragten, den sie zusammen mit der Bürgermeisterin der Stadt Eisenhüttenstadt verfasste: "Ohne Vision können wir die Welt nicht verändern!" Die Abgeordnete und Sprecherin der Linkspartei für Frauen-, Familien- und Gleichstellungspolitik im Landtag Brandenburg wünschte der Konferenz "ein gutes Gelingen, viel Kraft und Engagement, neue Ideen und aktive Partnerinnen für unsere gemeinsame Sache".

Mit einem Gläschen rotem Rotkäppchensekt und einem liebevoll zubereitetem venezolanischem Eintopf "Hallacas" ging der gelungene Abend zu Ende. Und die kleine Reisegruppe wurde aufgefordert, nach den erlebnisreichen Tagen in Venezuela zu berichten, welche Eindrücke, Erfahrungen und Beschlüsse es auf der Konferenz gab.